In letzter Zeit gehen bei Ärzten vermehrt Beschwerden über Rückenschmerzen ein, darunter leiden häufig auch junge Frauen. Wenn die Beschwerden in der Brustwirbelsäule lokalisiert sind, kann es sich um eine Krankheit wie eine thorakale Osteochondrose handeln, deren Symptome im Folgenden ausführlich beschrieben werden.
Brustosteochondrose – Ursachen
Wirbelsäulenosteochondrose ist eine Pathologie, bei der negative Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben auftreten – Elemente der Wirbelsäule, die sich zwischen den beiden Wirbelkörpern befinden. Die Bandscheibe ist eine Art flaches, rundes Polster, das aus einem gelartigen Kollagenkern, Bindegewebe und Glasknorpelgewebe besteht. Die Hauptfunktionen dieser Strukturen sind:
- Verbindung und Beibehaltung benachbarter Wirbelknochenkörper;
- stoßdämpfender Schutz der Wirbelsäule, schützt vor Verletzungen durch Körperschwerkraft und Belastungen;
- Gewährleistung der Beweglichkeit benachbarter Wirbel relativ zueinander.
Wenn die Bandscheiben in einem zufriedenstellenden Funktionszustand sind, erhält die Wirbelsäule Elastizität, Beweglichkeit und die Fähigkeit, verschiedenen mechanischen Belastungen standzuhalten. Wenn die Knorpelstruktur ihre Form und Textur verändert und an Festigkeit und Elastizität verliert, können diese Funktionen nicht vollständig erfüllt werden. Grundsätzlich geschieht dies vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen.
Teilweise werden pathologische Veränderungen der Bandscheiben, die eine thorakale Osteochondrose verursachen, dadurch erklärt, dass mit zunehmendem Alter die Ernährung über die eigenen Blutgefäße aufhört und die Nährstoffversorgung nur noch durch benachbarte Strukturen (Bänder, Wirbelkörper) möglich wird. Die genauen Ursachen für eine schlechte Ernährung der Zwischenwirbelstrukturen und der Mechanismus ihrer Zerstörung sind unbekannt, Ärzte identifizieren jedoch eine Reihe prädisponierender Faktoren:
- systemische Stoffwechselstörungen im Körper;
- übermäßiges Körpergewicht;
- schlechte Ernährung, Trinkgewohnheiten;
- Inaktivität;
- sitzende Tätigkeit;
- schlechte Haltung;
- Flache Füße;
- Verletzung des Rückens, der Wirbelsäule;
- intensive körperliche Arbeit oder Sporttraining;
- Schwangerschaft;
- Tragen unbequemer Schuhe und hoher Absätze.
Grade der thorakalen Osteochondrose
Eine Krankheit wie die thorakale Osteochondrose zeigt nicht sofort Symptome, weiles entwickelt sich allmählich und über einen langen Zeitraum. Darüber hinaus manifestiert sich aufgrund der geringen Beweglichkeit der Wirbelsäule in diesem Bereich die Osteochondrose der Brustregion in späteren Stadien bei Vorliegen erheblicher pathologischer Veränderungen. Insgesamt werden je nach entwickelten Abweichungen vier Pathologiegrade unterschieden.
Brustosteochondrose 1. Grades
Das präklinische Stadium ist eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule 1. Grades. In diesem Stadium kommt es zu einer teilweisen Austrocknung und Verdichtung des zentralen Teils der Bandscheiben, ihre Höhe nimmt ab, was zu einer Abnahme ihrer Elastizität und Festigkeit führt. Die Fähigkeit der Wirbelsäule, den üblichen Belastungen standzuhalten, bleibt weiterhin erhalten. Es beginnen sich Bandscheibenvorsprünge zu bilden.
Brustosteochondrose 2. Grades
Wenn sich eine thorakale Osteochondrose Grad 2 entwickelt, ist die Krankheit durch das Auftreten von Rissen im Faserring gekennzeichnet. Das Absinken (Ausdünnen) der Bandscheiben setzt sich fort, die Menge der Zwischenwirbelflüssigkeit nimmt deutlich ab und die Wirbel beginnen mit zunehmender Belastung des Rückens aneinander zu reiben. Dieses Stadium wird manchmal als diskogene Radikulitis bezeichnet.
Brustosteochondrose 3. Grades
Osteochondrose der Brustwirbelsäule 3. Grades geht mit Zerstörung und Ruptur des Fasergewebes der Bandscheibe, Freisetzung des Kernteils, d. h. es kommt zur Bildung eines Hernienvorsprungs der Bandscheibe. Dadurch beginnen Nervenwurzeln einzuklemmen, benachbarte Gefäße werden komprimiert und Venen und Arterien werden eingeklemmt.
Brustosteochondrose 4 Grad
Das letzte, schwerste Stadium der Erkrankung ist durch Verschiebung, Verdrehung, Verformung der Wirbelkörper, weitere Flächenvergrößerung und Proliferation gekennzeichnet. Das betroffene Bandscheibengewebe beginnt durch Knochengewebe in Form spezifischer Wucherungen – Osteophyten – ersetzt zu werden, die das Rückenmark komprimieren. Dadurch wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule deutlich eingeschränkt.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule - Symptome
Aufgrund der Besonderheiten der Lokalisierung pathologischer Prozesse weist die Osteochondrose der Brustregion sowohl typische als auch atypische Symptome auf und wiederholt die Manifestationen anderer Krankheiten. Dies liegt daran, dass durch die Kompression von Blutgefäßen und Nervenfasern strukturelle Veränderungen in der Wirbelsäule und die Funktionen benachbarter innerer Organe gestört werden.
Lassen Sie uns auflisten, welche Symptome der thorakalen Osteochondrose charakteristisch und am häufigsten sind:
- Schmerzen im Rücken und in der Brust;
- Engegefühl in der Brust;
- Kribbeln in den Gliedmaßen;
- Taubheitsgefühl in Armen, Beinen, Nacken, Schultern;
- Steifheit, Schmerzen im Rücken und in den Gliedmaßen;
- Muskelkrämpfe im oberen und mittleren Rücken;
- eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule in diesem Bereich (Schwierigkeiten beim Beugen des Körpers).
Schmerzen aufgrund einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Bei der Diagnose „thorakale Osteochondrose" treten neben anderen Beschwerden auch schmerzbedingte Symptome in den Vordergrund. Ihre Intensität und Dauer hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Die Schmerzlokalisation kann sich in regelmäßigen Abständen schnell ändern, indem sie sich beispielsweise von einem Bereich der Brust in einen anderen bewegt und die gesamte Brust bedeckt. Schmerzen treten häufig im Bereich zwischen den Schulterblättern auf. Die Art des Schmerzes bei thorakaler Osteochondrose ist dumpf, komprimierend und scharf. Verstärkte Schmerzen werden nachts beobachtet und bei:
- hebe deine Hände;
- Halsdrehungen;
- Tragen schwerer Gegenstände;
- plötzliche Bewegungen;
- erhöhte körperliche Aktivität;
- starkes Atmen, Husten, Niesen;
- Unterkühlung.
Kann es bei thorakaler Osteochondrose zu Atemnot kommen?
Aufgrund von Verschiebungen der Wirbelkörper, pathologischen Veränderungen in der Bruststruktur, Einklemmen von Nervenfasern und Blutgefäßen der Lunge kommt es bei thorakaler Osteochondrose häufig zu Atemnot. Darüber hinaus, weilIm Brustbereich gibt es Strukturen, die für die Innervation von Herz, Darm, Leber, Nieren und einigen anderen Organen verantwortlich sind; die Krankheit geht in vielen Fällen mit folgenden Symptomen einher:
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Schmerzen im Herzbereich;
- Schmerzen in den Brustdrüsen;
- Schmerzen im Hypochondrium (ähnlich dem Auftreten von Pankreatitis, Cholezystitis);
- Oberbauchschmerzen, die nicht mit dem Essen zusammenhängen;
- Beschwerden im Rachenraum, in der Speiseröhre, Fremdkörpergefühl;
- sexuelle Funktionsstörungen.
Schmerzen im Herzen bei thorakaler Osteochondrose, oft drückend, quetschend, können bei der Diagnose irreführend sein, weilähnlich den Manifestationen von Angina pectoris, Myokardinfarkt. Ein Merkmal dieser Empfindungen ist ihre lange Dauer und mangelnde Wirkung bei der Einnahme von Medikamenten zur Erweiterung der Herzgefäße. Es gibt keine Veränderungen im Kardiogramm.
Syndrome mit thorakaler Osteochondrose
Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose bei Frauen, die mit einem einzigen Entstehungsmechanismus verbunden sind, treten in vielen Fällen in komplexer Weise auf. Es gibt zwei Syndrome mit einer Reihe spezifischer pathologischer Zustände, die durch thorakale Osteochondrose verursacht werden:
- Dorsalgie;
- dorsago.
Dorsalgie der Brustwirbelsäule
Anhaltende, nicht sehr ausgeprägte Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose bei Frauen, die oft als Schmerzen und Ziehen charakterisiert werden, sind der Dorsalgie inhärent. Die Beschwerden können 2-3 Wochen anhalten, wobei die Beschwerden entweder leicht nachlassen (besonders beim Gehen) oder sich verstärken (häufig nachts, beim Bücken oder beim tiefen Atmen). Bei Vorliegen dieses Syndroms kann die thorakale Osteochondrose auch Symptome aufweisen, die mit Atembeschwerden und Muskelsteifheit einhergehen.
Dorsago der Brustwirbelsäule
Paroxysmale Manifestationen der Krankheit werden „dorsago" oder „thorakaler Hexenschuss" genannt. In diesem Fall treten die Schmerzen plötzlich und akut auf und ähneln oft den Anzeichen eines Herzinfarkts. Ein Anfall einer thorakalen Osteochondrose hat folgende Symptome:
- scharfer, dolchartiger Schmerz;
- Schmerzen sind im Bereich zwischen den Rippen, dem Interskapularbereich, zu spüren;
- oft tritt ein Angriff nach längerem Aufenthalt in einer Position auf;
- der Schmerz verstärkt sich beim Drehen des Rumpfes;
- es gibt Schwierigkeiten beim Atmen, starke Muskelverspannungen.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule – Folgen
Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie begonnen wird, kann eine Osteochondrose der Brustregion folgende Folgen haben:
- vegetativ-vaskuläre Dystonie;
- Migräne;
- Funktionsstörung innerer Organe (Leber, Nieren usw. );
- vermindertes Hörvermögen, vermindertes Sehvermögen;
- Epicondylitis des Ellenbogengelenks;
- Parese und Lähmung der Arme;
- Rachiocampsis;
- Verlust der Empfindlichkeit des Hautgewebes;
- Behinderung usw.
Wie behandelt man thorakale Osteochondrose?
Wenn Symptome einer thorakalen Osteochondrose auftreten, wird empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, der nach einer Untersuchung des Rückens und einer Untersuchung der Wirbelsäule in mehreren Positionen des Patienten eine Primärdiagnose stellen kann. Zur Feststellung des Schadensausmaßes werden Röntgenaufnahmen, eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie verordnet. Die Behandlungstaktik hängt von den erzielten Ergebnissen ab.
Oftmals werden die schmerzhaften Symptome einer thorakalen Osteochondrose der Wirbelsäule durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente beseitigt. Im Falle einer Exazerbation, begleitet von starken Schmerzen, können paravertebrale Blockaden mit einer Anästhesielösung durchgeführt werden. Darüber hinaus können im Rahmen einer konservativen Therapie folgende Medikamente verschrieben werden:
- Muskelrelaxantien;
- Chondroprotektoren;
- Kortikosteroide usw.
Um Stoffwechselprozesse zu verbessern, Muskelhypertonie zu beseitigen und verschiedenen Komplikationen vorzubeugen, werden folgende Behandlungsmethoden eingesetzt:
- Physiotherapie;
- Massage;
- manuelle Therapie;
- Traktion der Wirbelsäule;
- physiotherapeutische Verfahren (Laser, Ultraschall usw. ).
Kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks durch ein Bandscheibenfragment, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. In diesem Fall kann entweder eine Laminotomie – Entfernung der Wirbelbögen – oder eine Diskektomie – Entfernung eines Teils der Bandscheibe oder deren vollständige Entfernung mit Einsetzen eines Transplantats – durchgeführt werden. In Kliniken mit moderner Ausstattung werden chirurgische Eingriffe mit wenig traumatischen Methoden über kleine Schnitte durchgeführt.